Portrait

Vor 45 Jahren habe ich als Ausgleich zu meiner Stelle als Werksleiter mit dem Modellbau von Schiffen begonnen.

Die ersten Jahre habe ich Funktionsmodelle wie Motorjachten, Rheinschiffe, Hochseefrachter und Segelboote gebaut.

Durch das Fahren im Wasser entstanden immer wieder Schäden an den Booten. Zudem wurden die Fernsteuerungen immer moderner und mussten fast jährlich durch neue ersetzt werden.

Vor 40 Jahren dann begann ich Schiffs-Standmodelle herzustellen.

Bei den ersten Modellen handelte es sich um antike Segelschiffe. Sie basierten auf Bausätzen und führten mich in das maritime Wesen ein.

Es folgte dann die Periode in der ich Modelle nach Bau-Plänen konstruierte, beginnend mit antiken Segel-Schiffen.

Während vieler Jahre habe ich dann Raddampfer vom Mississippi und später Schweizer Seitenraddampfer hergestellt. Letztere dann im Massstab 1:100 mit Aufbauten in geätztem Neusilber-Blech.