Mississippi Dampfer „Sprague“ 1901

Missisippi-Heckraddampfer. Erbaut 1901 in Dubuque / Iowa auf der Werft Iowa Iron Works.
Das Schiff befuhr den Mississippi jahrzehntelang.

Massstab: 1:104

Rumpflänge: 103 cm / 107,2 m

Breite: 20,3 cm / 27 m   • Höhe: 21,5 cm / 29,5 m

Antrieb: Dampfmaschine mit Kohlefeuerung 6 Dampfkessel 2’079 PS !

erbaut: 1994 – 1996 von H.Raschle, nach den Plänen von Alan L. Bates, Louisville

Arbeitsaufwand: ca. 500 Stunden

Vitrine: ja

Baumaterialien: verschiedene Holzarten und Messing/Aluminium. Verzierungen und Fenster/Türen in Messing geätzt
 
Preis: 7’500 sFR

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Geschichte:
Dieses Mississippi-Boot war der längste und stärkste jemals gebaute Heckraddampfer.
Er hält heute noch einige Leistungs-Weltrekorde.
Die „Sprague“ wurde 1901 auf dem Mississippi in Dienst gestellt.
Sie erhielt wegen ihrer Grösse und abnormal voluminösen Beladung bald den Spitznamen „Big Momma“.
Nach ihrer Passage waren Sandbänke des Flusses oft während Stunden für andere Schiffe unpassierbar.
Der Kohlebedarf betrug mehrere Tonnen pro Stunde, so dass eine grosse Anzahl Männer schaufeln musste, um die 6 Dampfkessel unter Druck zu halten. Die Kohlereserven wurden in mehreren „Coal Barges“ vor dem Bug gestossen.
Am 5. März 1948 wurde die „Sprague“ in Memphis/Tenn. aus dem Verkehr genommen.
Sie lag dann in Vicksburg/Miss. als Museums- und Tourist-Attraktion.
Im Jahre 1974 verbrannte das Boot unter mysteriösen, nie aufgeklärten Umständen.


Original: