„Sovereign oft he Seas“ 1637, engl. Vollschiff

erbaut 1637 in Woolwich / England durch Phineas Pett.

Massstab: 1:51

Rumpflänge: 76 cm / 39,0 m

Breite: 14,2 cm / 16 m   

Antrieb: 3-Mastsegler

erbaut: 1985 – 1988 von H.Raschle, nach den Plänen von A. Rihgi

Arbeitsaufwand: ca. 900 Stunden !

Vitrine: ja

Baumaterialien: verschiedene Holzarten und Messing. Verzierungen und Fenster/Türen in Messing gegossen (in Italien gekauft).
 
 
Preis: 7’900 sFR

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Geschichte:
Die Sovereign of the Seas lief als erstes 100-Kanonen-Schiff der Welt und als größtes und schwerstes Schiff der Geschichte im Oktober 1637 in Woolwich vom Stapel.
Konstruiert wurde es vom Schiffbaumeister Phineas Pett.
Karl I. musste zur Finanzierung des neuen Schiffes eine neue Schiffssteuer einführen um die 66‘000 Sterling aufzubringen.
Die Verzierungen waren echt vergoldet so dass sie als „golden devil“ bezeichnet wurde.
Es gilt als grösstes und teuerstes Schiff der Welt.
1651 wurde das Schiff zurück in die Werft gebracht, um seine Stabilität zu verbessern.
Es wurden die Grätingdecks entfernt.
Dadurch verlagerte man den Schwerpunkt weiter nach unten, wodurch das Schiff wesentlich stabiler wurde.
1658 wurde das Schiff wieder zurück in die Werft gebracht, um seine Stabilität weiter zu verbessern.
Es wurde die große hinderliche Hecklaterne durch drei kleinere Hecklaternen ersetzt.
1684 erfolgte eine neue Wiederinstandsetzung des Schiffes, das durch die Seegefechte in den drei holländisch-englischen Seekriegen nicht mehr in bestem Zustand war.
Bei den 1696 neuerlich durchgeführten Umbauten kam es dann zu einem Brand durch eine Kerze, bei dem das Schiff bis zur Wasserlinie zerstört wurde.


Original: