Mississippi Dampfer „Robt. E. Lee“ 1866
erbaut 1866 in New Albany / Indiana auf der Werft von Captain John W. Cannon nach seinen Plänen. 5 Ober-Decks mit vielen Einzelkabinen. Das Schiff befuhr den Mississippi jahrzehntelang.
• Massstab: 1:75
• Rumpflänge: 143 cm / 107,2 m
• Breite: 36,0 cm / 27 m
• Höhe: 27,0 cm / 39,5 m
• Antrieb: Dampfmaschine mit Holzfeuerung
• erbaut: 1998 – 1998 von H.Raschle, nach den Plänen von Rob. D. Turner
• Arbeitsaufwand: ca. 700 Stunden
• Vitrine: ja
• Baumaterialien: verschiedene Holzarten und Messing/Aluminium. Verzierungen und Fenster/Türen in Messing geätzt
• Preis: 8’000 sFR
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Geschichte:
Das Mississippi-Boot wurde auf den Namen des berühmten Generals Robert Edward Lee getauft.
Die „Robt.E.Lee“ wurde 1870 durch den Sieg im Mississippi-Rennen von New Orleans nach St.Louis weltberühmt.
Sie befuhr die Strecke über 2’100 km in einer neuen Rekord-Zeit von 3 Tagen, 18 Std. und 14 Min. und besiegte das Luxus-Boot „Natchez“ um 3 Std. und 44 Min.
Um den Dampfdruck des Kessels zu erhöhen, liess der Kapitän fast das gesamte Mobiliar verbrennen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 23,3 km/h, wohlverstanden flussaufwärts.
Das Wasser für die Kessel wurde mittels Dampfpumpe (doctor engine) aus dem Fluss entnommen und in einen Wassertank (mud drum) geleitet.
Diese „Schlammtrommel“ musste mindestens alle 2 Std. gereinigt werden.
Die Ø-Lebenszeit der Raddampfer betrug zu jener Zeit ca. 5 Jahre !
Die meisten Schiffe verbrannten nach Kesselexplosionen, bei denen gesamthaft 4’200 Menschen ums Leben kamen.
Im Jahr 1898 begann das Ende der Seitenraddampfer auf dem Mississippi.
Sie konnten mit der Eisenbahn nicht mehr konkurrieren.